Sortimentsanalysen
Ich analysiere ihre Produkte und Produktgruppen, insbesondere auf deren Marktfähigkeit, auch unter Konkurrenzgesichtspunkten, deren Preisgestaltung und Margen sowie die Umsatz-und Kundenstrukturen dieser Produkte und deren Einkaufspreise und Lagerkosten pro Einheit. Aufgrund langjähriger Tätigkeit in der Beschaffung von Konsumgüterprodukten, kann ich die Einkaufspreise, einschließlich derer Beschaffungsnebenkosten sehr gut beurteilen. Hieraus entwickel ich die weitere strategische Produktausrichtung ihres Unternehmens, welche bestehen kann sowohl aus einer Produktstraffung-bzw. Ausweitung oder aber auch einer Teil-Neuausrichtung von Produkten.
Marketing-Werbung
Ein breites Feld, mit oftmals nicht messbarem und unbekanntem Ausgang in seiner Wirkung, sind Marketing-und Werbemaßnahmen. Diese sind jedoch durchaus in ihrer Wirkung zu messen und ich analysiere Ihren Werbeetat genaustens auf dessen Wirkung auf Kunden und Umsätze. Dabei analysiere ich die Zielsetzung und Wirkung bestimmter Marketing-und Werbemaßnahmen-sei es für Bestandskunden- als auch zur Erschließung neuer Märkte und Kunden oder als Maßnahme zur Einführung neuer Produkte.
Eine große Bedeutung kommt dem eigenen Webauftritt als Visitenkarte im Internet jedes Unternehmens zu.
- Wen will ich mit dem Auftritt erreichen,
- wie stelle ich mich als Unternehmen dar,
- welche Aussage tätige ich mit meinem Auftritt,
- wie grenze ich mich in der Präsentation von Mitbewerbern ab,
- decke ich nur den B2B Bereich ab oder spreche ich auch den B2C Bereich an.
Diese Fragen und mehr sind zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Am Ende kann die Umgestaltung Ihrer Webseite notwendig werden.
Ich arbeite auch hier in einem Netzwerk mit professionellen Webdesignern und Programmierer zusammen, die nach Abstimmung mit Ihnen und aufgrund des Ergebnisses der Analyse, diese programm-und designtechnisch umsetzen werden.
Auch eine Präsenzwerbung durch Teilnahme an für die Branche wichtigen Messen, stellt die gleichen Fragen und dementsprechend ist ein professioneller und zielgerichteter Messeauftritt ein wichtiger Erfolgsgarant in einer strategischen Ausrichtung eines Unternehmens.
Ich habe viele nationale und internationale Messen selber als Aussteller mit ausgerichtet als auch als Besucher daran teilgenommen und kann hier ebenfalls mit einer großen Expertise aufwarten. Gerne unterstütze ich Kunden bei der strategischen und aktiven Planung und Ausführung eines professionellen Messeauftritts.